Der Münchner Tierpark verfügt über je ein Service-Center an den beiden Eingängen. Hier erhältst du unter anderem allgemeine Informationen rund um den Tierpark, zu Tierparkerlebnissen, Gutscheinen und Jahreskarten oder zum Thema Tierpatenschaften. Das Hellabrunner Service-Team hilft dir gerne weiter, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit der Service-Center**:
Du kannst uns an 365 Tagen im Jahr (auch an allen Feiertagen) besuchen.
Sommerzeit: 10–18 Uhr*
Winterzeit: 10–17 Uhr*
Bitte beachte, dass die beiden Service-Center an den Eingängen erst ab 10:00 Uhr öffnen und im Winter um 17:00 Uhr bzw. im Sommer um 18:00 Uhr schließen.
*Änderung der Öffnungszeiten meist nach dem Wochenende der Zeitumstellung.
**Außerhalb bayerischer Ferien- und Feiertage ist das Service-Center Flamingo dienstags und mittwochs geschlossen.
Du erreichst uns werktags telefonisch Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr unter der +49(0)89 62508-0.
Häufige Fragen rund um den Tierparkbesuch
Ticketkauf und Gutscheine
Du hast die Möglichkeit Vorverkaufskarten für Tageseintritte oder Gutscheine für Jahreskarten ganz bequem online zu bestellen.
Vorverkaufskarten für Tageseintritte, die du in unserem Onlineshop erwerben kannst, sind nicht tagesgebunden. Du erhältst die Gutscheine im PDF-Format zum Drucken oder Vorzeigen auf dem Smartphone per E-Mail zugesandt.
Bezahlmöglichkeiten: Giropay, Kreditkarte (Mastercard, Visa)
Über unser Bestellformular kannst du gerne Vorverkaufskarten für Tageseintritte bzw. Gutscheine für Jahreskarten im Geschenkformat bestellen. Diese werden dir nach Zahlungseingang postalisch zugesandt, was ein paar Werktage dauern kann. Der Mindestbestellwert liegt bei 30,00 €.
Unsere Vorverkaufskarten mit Barcode, sowie Gutscheine für Jahreskarten sind nach dem Kauf drei Jahre bis zum Ende des Kalenderjahres gültig.
Die große Familientageskarte zu 39,00 € umfasst beide Elternteile und die eigenen bzw. unter gleicher postalischer Adresse lebenden Kinder von 4 bis einschl. 14 Jahren. Die kleine Familienkarte zu 22,00 € umfasst einen Elternteil und die eigenen bzw. unter gleicher postalischer Adresse lebenden Kinder von 4 bis einschl. 14 Jahren.
- Unsere Jahreskarten sind nicht übertragbar
- Unsere Jahreskarten sind ab Tag der Ausstellung 365 Tage gültig.
- Für alle Jahreskartentypen können Sie Gutscheine vor Ort oder online
- www.hellabrunn.de/gutscheine erwerben.
Unsere Jahreskarten:
- Jahreskarten für Kinder: für Kinder von 4 bis einschl. 14 Jahren; derzeit für 30€ erhältlich.
- Jahreskarten für Erwachsene: für Personen ab 15 Jahren; derzeit für 59€ erhältlich.
- Jahreskarten für Studenten*innen, Schüler*innen, Senior*innen, Schwerbehinderte (bis 90 % GdB mit Ausweis), sowie Inhaber*innen eines gültigen München-Passes: bei Vorlage des Ermäßigungsnachweises im Original (nicht digital); derzeit für 49€ erhältlich.
- Kleine Familienjahreskarte: umfasst nur einen Elternteil und dessen eigene, bzw. im gleichen Haushalt lebenden Kinder von 4 bis einschl. 14 Jahren; derzeit für 59,00 € erhältlich.
- Große Familienjahreskarte: umfasst beide Elternteile und deren/dessen eigene, bzw. im gleichen Haushalt lebenden Kinder von 4 bis einschl. 14 Jahren; derzeit für 118,00 € erhältlich.
Weitere Informationen rund um den Ticketkauf findest du hier.
Jahreskarten können täglich von Montag bis Sonntag zwischen 09:00 und 17:45 Uhr (Sommeröffnungszeit) bzw. 16:45 Uhr (Winteröffnungszeit) an den Kassen am Isar- oder Flamingo-Eingang verlängert und neu ausgestellt werden.
Damit die Verlängerung reibungslos erfolgen kann, sollten alle Jahreskarten im Original an den Kassen vorgelegt werden. Bei der Neuausstellung müssen nicht alle Familienmitglieder dabei sein, da wir Bilder für den Jahreskartendruck der nicht anwesenden Personen auch zu einem späteren Zeitpunkt machen können. Sollte Ihr Kind mittlerweile vier Jahre alt geworden sein, können wir in unseren Service-Centern eine kostenlose Jahreskarte ausstellen, welche die gleiche Gültigkeit wie die Jahreskarte eines Elternteils hat. Für ermäßigte Jahreskarten können keine kostenlosen Kinderjahreskarten im Familienverbund ausgestellt werden.
Mit deiner Jahreskarte erhältst du 10 Prozent Ermäßigung in der Gastronomie, die von Marché International geführt wird, das heißt konkret in der Pizzaria & Café Flamingo, im Tierpark-Restaurant, im Dorfladen und im Biergarten im Mühlendorf. Außerdem kannst du die Jahreskarte für den Eintritt bei Tierparkerlebnissen verwenden.
Selbstverständlich können wir dir deine verlorene Jahreskarte ersetzen. Hierzu berechnen wir pro Ersatzkarte eine Bearbeitungsgebühr in Höhe des entsprechenden Tageseintrittspreises. Gib hierzu einfach bei deinem nächsten Besuch an einer unserer Kassen an den Eingängen Bescheid, dass du dir aufgrund des Verlustes der Jahreskarte eine Ersatzkarte ausstellen lassen möchtest. Weiter geht es dann in einem unserer beiden Service-Center. Gerne stellen wir dir dort Ersatzkarten für die restliche Laufzeit aus. Wünschenswert wäre der Durchschlag des Jahreskartenantrags, damit wir deine Daten abrufen können. Falls du diesen nicht mehr vorlegen kannst, bringe bitte ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) mit.
Unsere Jahreskarten sind personenbezogen, mit Lichtbild versehen und somit nicht übertragbar. Jedes Familienmitglied erhält seine eigene, personalisierte Jahreskarte mit Lichtbild. Diese Vorgehensweise ermöglicht Kindern gegen Vorlage der Jahreskarte auch dann freien Eintritt, wenn sie uns nicht mit den Eltern, sondern mit anderen Begleitpersonen besuchen kommen, z. B. mit den Großeltern oder anderen Verwandten, Freunden, mit der Schulklasse oder dem Kindergarten.
Zoobesuch
Dein Hund darf dich gerne begleiten - an der kurzen Leine! Die Mitnahme eines Hundes ist in Hellabrunn erlaubt. Im Tierpark gibt es jedoch viele Tiere, die nur durch einen kleinen Wassergraben vom Besucherweg getrennt sind. Das erfordert einen sehr disziplinierten Umgang der Hundehalter mit ihren Tieren. Damit auch weiterhin Hunde den Tierpark betreten dürfen, bitten wir dich dringend, einige Verhaltensregeln zu beachten:
- Besucher dürfen pro Person maximal einen Hund mit in den Tierpark nehmen.
- Hunde müssen zu jeder Zeit an der kurzen Leine geführt werden. Hunde dürfen nicht in die Tierhäuser – auch dann nicht, wenn sie auf dem Arm getragen oder auf andere Art und Weise transportiert werden. Sie dürfen ebenfalls nicht unbeaufsichtigt vor Tierhäusern oder an anderen Stellen innerhalb des Tierparks angebunden werden.
- Ausnahmen beim Betreten von Tierhäusern bestehen ausschließlich für ausgewiesene Assistenz- und Blindenhunde, deren Qualifikation entsprechend schriftlich nachgewiesen werden kann und die durch entsprechendes Hundegeschirr als solche dazu kenntlich gemacht sind. Der Hund muss direkt vom betroffenen Besucher an der kurzen Leine geführt werden. Wichtig: Diese Ausnahmen für Assistenz- und Blindenhunde gelten ausschließlich für das Aquarium, die Giftschlangenhalle, das Schildkröten-, Elefanten- und Nashornhaus sowie die Trapperhütte in der Polarwelt. Für das Urwaldhaus, die Dschungelwelt, das Giraffenhaus, die Welt der Primaten sowie die Großvoliere bitten wir definitiv darum, auf einen Besuch auch mit Assistenz- / Blindenhund zu verzichten, weil die Begegnung von Hunden mit unseren sensiblen Arten zu schwierigen, dem Tierwohl entgegenstehenden Reaktionen führen können. Wir danken Dir für Dein Verständnis und Deine Kooperation.
- Da der Tierparkbesuch für jeden Hund eine besondere Herausforderung bedeutet, ist das Betreten des Tierparks durch Hundebesitzer-Gruppen (z.B. Hundeschulen) grundsätzlich untersagt.
- Der Kot deines Hundes ist unbedingt aufzunehmen und in den Mülleimern zu entsorgen.
- Übrigens kannst du uns mit anderen Tieren wie Katzen nicht besuchen kommen.
Zum Transport deines Gepäcks innerhalb des Tierparkgeländes kannst du bei uns gerne - nach Verfügbarkeit - einen Bollerwagen ausleihen. Diesen erhältst du direkt an unseren Kassen, gegen eine Tagesgebühr von derzeit 5,00 € und der Hinterlegung eines gültigen Lichtbilddokumentes als Pfand. Eine Reservierung der Bollerwägen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Damit du dein Pfand zurückerhältst, muss der Bollerwagen eine Viertelstunde vor Kassenschluss am selben Eingang zurückgegeben werden, an dem du ihn ausgeliehen hast. Die Herausgabe deines Pfandes ist nach der Tierpark- bzw. Kassenschließung nicht mehr möglich, da unsere Kassen dann nicht mehr besetzt sind!
Am Tierpark stehen dir zwei Parkplätze zur Verfügung.
- Der Parkplatz P1 ist in der Nähe des Isar-Eingangs gelegen. Dieser verfügt über ein eigenes Parktarifsystem und wird vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben.
- Den Parkplatz P2 findest du in der Siebenbrunner Straße. Dieser ist am Flamingo-Eingang gelegen und wird vom Tierpark Hellabrunn bewirtschaftet. Die Parkgebühr beträgt derzeit 6,00 € pro Tag.
- Beide Parkplätze verfügen über ausgewiesene Schwerbehindertenparkplätze.
Wir empfehlen – im Sinne der Umwelt – die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders an den Wochenenden, in den bayerischen Schulferien sowie an Feiertagen empfehlen wir aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten am Tierpark eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
An zahlreichen U- und S-Bahn-Stationen in München findest du Park & Ride-Parkplätze, wo du dein Fahrzeug zum günstigen Tagespreis abstellen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem und schnell zum Tierpark gelangen kannst.
Weitere Informationen zu den Anfahrtsmöglichkeiten sowie Hinweise zu den nächstgelegenen Park & Ride- Parkplätzen findest du hier.
Alle Informationen zu deinem Tierparkbesuch mit Kindern, unseren Spielplätzen, Streichelgehegen und weiteren Highlights für die Kleinen haben wir dir hier zusammengestellt. Einmalige Veranstaltungshighlights kannst du unserem Veranstaltungskalender entnehmen.
Hellabrunn schenkt allen Besuchenden an ihrem Geburtstag freien Eintritt. Zeige dafür bitte ein gültiges Ausweisdokument an einer unserer Kassen an den Eingängen vor.
Im Tierpark bieten wir keine Schließfächer oder ähnliche Aufbewahrungsmöglichkeiten an. Solltest du vom Haupt- oder Ostbahnhof anreisen, kannst du die Schließfächer dort benutzen. Alternativ kannst du dir, je nach Verfügbarkeit, einen Bollerwagen an einer unserer Kassen an den Eingängen ausleihen, um dein Gepäck einfacher zu transportieren.
Weitere Informationen zu den Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in München findest du auf den Seiten der Münchner Verkehrsgesellschaft unter folgendem Link: https://www.muenchen.de/verkehr/oeffentlicher-nahverkehr/gepaeckaufbewahrung.html
Falls du Erste Hilfe benötigst, wende dich an einen Tierpark-Mitarbeiter in der Nähe, in den Service-Centern oder an die gastronomischen Betriebe.
An Wochenenden, Feiertagen und in den bayerischen Ferien ist nach Möglichkeit auch ein Notfall-Guide als Ersthelfer im Tierpark unterwegs.
Private Foto- und Filmaufnahmen sind erlaubt und kostenlos. Für gewerbliche Zwecke ist es kostenpflichtig. Hier muss eine schriftliche Genehmigung eingeholt werden. Weitere Informationen findest du hier.
Du hast etwas verloren?
Schlüssel, Jacke oder Ausweis verloren? Dann geh am besten zum Service-Center am Isar-Eingang und frage nach, ob der Gegenstand abgegeben wurde. Oder du machst einen Anruf bei unserem Service-Telefon für Fundsachen.
Du hast etwas gefunden?
Du hast etwas gefunden, was sicher vermisst wird und das du gerne abgeben möchtest? Dann gib den gefundenen Gegenstand einem der Hellabrunn-Mitarbeiter. Gerne kannst du die Fundsache auch in einem unserer Service-Center abgeben.
Service-Telefon für Fundsachen: +49(0)89 62508-91, Montag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr
Rechts vor den Kassen am Isar-Eingang befindet sich ein Geldautomat der Stadtsparkasse München. Wenn du bereits im Tierpark bist, kannst du kurz über das Service-Center Isar zum Geldautomaten rausgehen.
In vielen unserer Gastronomiebetriebe ist eine bargeldlose Zahlung mit EC-Karte/Kreditkarten möglich:
Münster – Zooshop
Mindestsumme ab 10 €
EC, VISA und Master Card
Lechner – Kinderland und Cafe Mühle
Mindestsumme ab 5 €
Alle Karten
Able Gastronomie; Able Vanessa und Marché Mövenpick
Mindestsumme KEINE
Alle Karten
Dein Besuch im Münchner Tierpark Hellabrunn soll ein unvergessliches Erlebnis werden. Bitte nimm Rücksicht auf deine Mitbesucher und auf die besonderen Bedürfnisse unserer Tiere. Mehr Informationen findest du hier.
Unser Tierpark soll sauber bleiben. Bitte nutze die zahlreich vorhandenen Mülleimer zum Entsorgen. Vielen Dank.
Im Tierparkplan findest du die Standorte der Toilettenanlagen. Das Erleichtern außerhalb der Toiletten ist für alle Besucher, auch für Kinder, verboten.
Das Fahren und die Mitnahme von Fahrrädern, Rollern, Kickboards, Rollschuhen, Inline-Skates, Skateboards, Skating-Skis, Segways, E-Scootern, Kraftfahrzeugen und Ähnlichem ist zu deiner eigenen Sicherheit untersagt. Ebenso ist das Spielen mit Bällen, Frisbee-Scheiben oder Luftballonen untersagt. Bitte bring derartige Gegenstände nicht mit in den Tierpark. Wir können sie für dich auch nicht einlagern.
Lediglich Laufräder (ohne Pedale) für kleine Kinder sind erlaubt.
Baby-Wickel-Möglichkeiten befinden sich in den sanitären Anlagen beim Isar-Eingang, beim Flamingo-Eingang, im Tierpark-Restaurant, in der Dschungelwelt und im Biergarten Mühlendorf.(Tierparkplan)
Barrierefreiheit
Für Besucher mit einer Mobilitätseinschränkung gibt es im Tierpark die Möglichkeit, ein Elektromobil kostenfrei auszuleihen. Dazu muss die betreffende Person lediglich volljährig sein und zur Identifikation einen Ausweis vorzeigen, aus dem Ihr Name, Ihr Alter und die Adresse hervorgehen. Dieses Angebot wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft gemeinsam mit dem Träger Anderwerk umgesetzt - in enger Abstimmung mit dem Münchner Tierpark Hellabrunn und dem städtischen Behindertenbeirat.
Bite beachten Sie auch etwaige kalendarisch bedingte Verfügbarkeitseinschränkungen (siehe Detailseite).
Hellabrunn ist für Personen mit Handicap einen Besuch wert. Soweit als möglich, ist der Tierpark barrierefrei gestaltet – angefangen bei den Wegen über behindertengerechte Toiletten bis hin zu den gastronomischen Einrichtungen. Spezielle Service-Angebote erweitern das Angebot.
Sonstiges
Alle aktuellen Stellenangebote sowie Hinweise auf Praktikums- und Ausbildungsplätze findest du hier.
Unsere Tiere werden nur an andere zoologische Einrichtungen weitervermittelt. Grund hierfür ist die Zusammenarbeit zur Nachzucht der Tiere. Es findet somit ein Austausch zwischen den Zoos statt. Eine Abgabe an Privatpersonen ist nicht möglich, da wir keinen Tierhandel betreiben möchten.
Aufgrund von Quarantänebestimmungen können wir außerdem auch keine Tiere von Privathaushalten aufnehmen. Gerne kannst du dich an die Reptilienauffangstation in München wenden. Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit, dass ein neues zu Hause gefunden wird.
Sie finden alle Informationen zur Auffangstation unter folgender Website: www.reptilienauffangstation.de
Wenn du einem verletzten Tier helfen möchtest, gibt es verschiedene Ansprechpartner, an die du dich wenden kannst:
- Reptilienauffangstation: www.reptilienauffangstation.de
- Tierschutzverein München: www.tierschutzverein-muenchen.de
- Tierrettung München: www.tierrettungmuenchen.de
- Tierfreunde Schwabmünchen und Umgebung: www.tierfreunde-schwabmünchen.de
- Tierheim Roth: www.tierheim-roth.de
Aufgrund von seuchenrechtlichen Auflagen des Veterinäramtes und zum Schutz unserer Tiere ist die Abgabe von Futter jeglicher Art nicht mehr möglich. Zudem liegt für jede Tierart ein spezieller Futterplan vor, in welchem sich die Abgaben in der Regel nicht integrieren lassen.
Auch nehmen wir keine einzelnen Weihnachtsbäume von Privatpersonen an, da wir kurz nach Weihnachten die nicht verkauften Bäume von uns bekannten Großhändlern erhalten und damit in der Regel gut versorgt sind.