AGB
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Münchener Tierpark Hellabrunn AG Münchener Tierpark Hellabrunn AG,Amtsgericht München HRB 42030, Tierparkstr. 30, 81543 München, Telefon 089 625080,Fax 089 6250832, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Rasem Baban, (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für alle Verträge über den Kauf und die Lieferung von Tickets, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in der muenchen app dargestellten Tickets abschließt.
Der Ticketverkauf erfolgt über die muenchen app (nachfolgend „Ticketshop“), die Ticketing-Dienstleistung wird durch die München Ticket GmbH (nachfolgend „MT“), Amtsgericht München HRB 10 60 18, Seidlstraße 30, 80335 München, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Stephan Rusch erbracht. Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn der Verkäufer diesen nicht ausdrücklich widerspricht.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2.1 Die im Ticketshop des Verkäufers enthaltenen Artikelbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Nachdem der Kunde Tickets ausgewählt hat, muss er sich anmelden (falls ein M-Login Account vorhanden ist) oder sich registrieren (um einen M-Login Account anzulegen) um den Bestellprozess zu starten. Danach kann der Kunde seine Zahlungsart im Zuge der „Prüfung der Bestellung“, wenn gewünscht, ändern. Durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde dann ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Tickets ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Zahlung kann er die Tickets als Mobile-Ticket in der App abrufen.
2.3 Der Buchungsvorgang in der App wird archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden. Zusätzlich wird über die muenchen app eine automatisierte Buchungsbestätigung an den Kunden per E-Mail ausgelöst.
2.4 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Betriebssystems des Smartphones sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Außer dem Zahlungsmittel, kann der Kunde seine Eingaben im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses nicht korrigieren. Zur Änderung der Stammdaten muss der Kunde seine Profildaten im M-Login anpassen.
2.5 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.6 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme findet in der Regel automatisiert statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
Verbrauchern steht für besuchszeitungebundene Online-Ticketkäufe grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
Der Kunde hat dabei das Recht, binnen vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Online-Ticket in Besitz genommen hat.
Für das Bestellformular des Tierpark Hellabrunn können Sie hier die Widerrufsbelehrung und das Widerrufsformular herunterladen. Macht der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird ihm eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs vom Verkäufer übermittelt.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Verkäufer ihm alle Zahlungen, die er von dem Kunden erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei dem Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Eine Zusendung der zu widerrufenden Tickets ist nicht notwendig.
4.1 Sofern sich aus der Artikelbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die gesetzliche Umsatzsteuer ist enthalten.
4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden in der muenchen app mitgeteilt.
4.3 Die Zahlung ist per hinterlegtem Zahlungsmittel im M-Login-Wallet (aktuell: VISA und MasterCard) möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Belastung der Kreditkarte des Kunden im Moment der digitalen Ticketausstellung. Im Bedarfsfall einer Rückerstattung, erfolgt die Erstattung auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel. Die Datenübertragung erfolgt per SSL-Verschlüsselung. Die SSL-Software (Secure Sockets Layer Software) wird benutzt, um die persönlichen Daten bei der Übertragung zu schützen. Das SSL-Verfahren ist eine bewährte und sehr sichere Methode im Internet. Ihre persönlichen Daten werden durch die Umwandlung in einen Code verschlüsselt und können von Unbefugten nicht gelesen werden.
Der elektronische Versand der Tickets erfolgt direkt mit Vertragsschluss.
Mit der Zurverfügungstellung der Tickets sind alle Pflichten des Verkäufers hinsichtlich des Ticket- oder Gutscheinerwerbs erfüllt. Die Versendung per Post und/oder Telefax und/oder auf sonstige Weise erfolgt nicht.
Mehrfachausdrucke und sonstige Vervielfältigungen zum Zwecke der missbräuchlichen Verwendung sind unzulässig. Der Kunde ist für die Auswahl und den Einsatz des korrekten Tickets verantwortlich.
Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass er über die technischen Voraussetzungen verfügt, die für eine Wiedergabe des mobilen Tickets erforderlich sind. Zu diesen zählt:
Der Kunde ist verpflichtet, für eine Lesbarkeit des Barcodes auf dem zur Verfügung gestellten Tickets oder Gutscheins Sorge zu tragen. Insbesondere ist er verpflichtet, jede Art von Verschmutzungen und/oder Beschädigung des Barcodes zu vermeiden und einen lesbaren Ausdruck bzw. eine lesbare Darstellung auf dem Smartphone/Tablet zu gewährleisten.
Unverzüglich nach Zugang der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung und nach Zugang des Tickets ist der Kunde verpflichtet, die Bestellung und gelieferte Tickets nach der gewählten Veranstaltung, Datum/Uhrzeit der Veranstaltung, Veranstaltungsort und hinsichtlich der bestellten/gelieferten Anzahl der Tickets zu überprüfen. Bei fehlerhaft ausgestellten Tickets ist der Kunde verpflichtet, MT unverzüglich in Textform (per E-Mail an die Adresse info@muenchenticket.de, oder per Brief an München Ticket GmbH, Customer Care Center, Postfach 201413, 80014 München, oder per Telefax an +49 (0)89 54 81 81 54) zu informieren. Erfolgt die Information an MT nicht unverzüglich, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen.
6.1 Das Ticket kann nur einmal und nur zu dem auf dem Ticket angegebenen Termin, sofern ein konkreter Termin angegeben ist, an dem auf dem Ticket angegebenen Veranstaltungsort eingelöst werden.
6.2 Das Ticket kann nur für die auf dem Ticket angegebene Kategorie eingelöst werden. Nachweise für Ermäßigungen müssen mitgeführt und an den Kassen vorgelegt werden.
Der Verkäufer haftet für Sach- und Rechtsmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Die Haftung von MT auf Schadensersatz ist auf Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Die gesetzliche Haftung im Falle einer fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
Der Verkäufer hat an allen Bildern, Filme und Texten, welche im Zusammenhang mit diesem stehen und in der muenchen app veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers nicht gestattet.
10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10.2 Wenn der Kunde Kaufmann ist und seinen Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland hat, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers, München (Stadt). Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
10.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, so wird dadurch die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.